Benötigte Unterlagen zur Anmeldung
Folgende Unterlagen solltet ihr bei der Anmeldung in der Fahrschule vorlegen:
- ein aktuelles biometrisches Lichtbild
- deinen Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung und natürlich der aktuell gültigen Anschrift
- Bescheinigung über die Teilnahme an einem „Erste- Hilfe- Kurs“ oder „Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort“
- ein aktueller Sehtest (nicht älter als 24 Monate), kann beim Optiker oder Augenarzt gemacht werden
- Gebühren für den Führerscheinantrag, bei Ersterwerb 43,40 Euro oder bei einer Erweiterung ca. 42,60 Euro
- bei
Antrag für LKW oder Bus ist zusätzlich eine Untersuchung durch einen
Amtsarzt sowie ein augenärztliches Gutachten vorzulegen. Für Bus ist
zudem noch ein Führungszeugnis nötig. Die Gebühren für die
Prüforganisation (Dekra oder TÜV) richten sich nach der beantragten
Führerscheinklasse. Sie sind für die theoretische und praktische
Prüfung. Für diese Prüfgebühren erhaltet ihr vom TÜV selbst eine
separate Rechnung, die vor der Prüfung entrichtet werden muss. Die
Gebühren für das Ordnungsamt sind für den Antrag auf Erteilung einer
Fahrerlaubnis und den Führerschein selbst
Das ist
wichtig, um unnötige Wartezeiten zur Bearbeitung des
Fahrerlaubnisantrages beim zuständigen Landkreis bzw. Ordnungsamt zu
vermeiden.
Im Durchschnitt könnt ihr mit einer Bearbeitungszeit von ca. 4 bis 6 Wochen rechnen.
Kontakt
Josef-Hadeier-Str.17
84359 Simbach
Öffnungszeiten
Simbach - Adolf-Kolping-Str.11a ( neben Sport Allramseder-Elektro Thallinger)
Montag und Mittwoch
18:30 - 20:00 Uhr